Fakten über Haare

Soweit wir wissen, ist die wichtigste Funktion von Kopfhaaren heute ihre Rolle in sozialen Beziehungen. Gepflegtes Haar ist eine Bereicherung für unser persönliches Leben, für unsere Arbeit und dafür, dass wir uns gut fühlen. Weniger wichtig ist heute die Rolle des Haares beim Schutz der Kopfhaut vor Körperverletzung, Wärmeverlust im Winter und Schäden durch Sonneneinstrahlung im Sommer – wir haben Kopfbedeckungen für diese Art von Schutz. Von den ungefähr fünf Millionen Haarfollikeln im menschlichen Körper befinden sich 100.000 bis 150.000 auf der Kopfhaut, wenn die Kopfhaut nicht von Haarausfall betroffen ist. Die Anzahl der Haarfollikel auf der Kopfhaut hängt mit der Haarfarbe zusammen: Die größte Anzahl an Haarfollikeln auf der Kopfhaut findet sich bei Blondinen, weniger bei Brünetten und die geringste bei Menschen mit roten Haaren.

Der Haarwuchszyklus

Die normale Wachstumsrate von Kopfhaaren beträgt ein Viertel bis einen halben Zoll pro Monat. Das Haarwachstum weist ein zyklisches Muster auf, das durch eine Reihe von genetischen Faktoren, Krankheiten, Medikamenten oder anderen Faktoren beeinflusst werden kann, die Haarausfall verursachen. Das Haar bildet sich im Haarfollikel und wächst in einem kontinuierlichen zyklischen Muster aus Wachstum und Ruhe aus dem Follikel heraus. Es gibt drei Phasen im Haarwuchszyklus:

  • Anagen – Wachstumsphase, 2 bis 8 Jahre;
  • Katagen – Degenerationsphase, 2 bis 4 Wochen; und,
  • Telogen – Ruhephase, 2 bis 4 Monate.

Während der Anagen wächst der Follikel aktiv Haare. Während des Katagens wird der Follikel fast vollständig abgebaut.
Während des Telogens ruht der Follikel vor der erneuten Einleitung einer Anagenphase und dem Wachstum eines neuen Haarschafts.
Wenn der neue Haarschaft auftaucht, drückt er den vorherigen „toten“ Haarschaft heraus und das alte Haar wird abgeworfen. Normalerweise werden täglich etwa 50 bis 100 Telogenhaare abgestoßen. Dies sind die Haare, die wir in unserem Kamm-, Bürsten- und Duschabfluss finden. Etwa 10 Prozent der Haarfollikel der Kopfhaut befinden sich normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Telogenphase, wenn die Kopfhaut gesund ist und nicht von einer Erkrankung betroffen ist, die Haarausfall verursacht.

Hormone: Schlüsselfaktoren für das Haarwachstum und den Haarausfall bei Männern und Frauen

Die als Androgene bezeichneten Hormone sind wichtige Kontrollfaktoren für das Haarwachstum und für vererbte männliche und weibliche Muster des Haarausfalls. Das Androgenhormon Testosteron und sein Metabolit Dihydrotestosteron (DHT) sind die wichtigsten Kontrollfaktoren:

  • Testosteron ist ein wichtiger Kontrollfaktor für das Wachstum von Bart-, Achsel- und Schamhaaren.
  • Das Haarwachstum der Kopfhaut steht nicht unter Androgenkontrolle, aber der Haarausfall der Kopfhaut ist mit dem Vorhandensein von DHT bei Haarausfall bei Männern und Frauen verbunden. DHT sowie das Vorhandensein und die Aktivität von Haarausfallgenen sind die Schlüsselfaktoren für den Haarausfall bei Männern und Frauen.

Gene: Der andere Schlüsselfaktor für Haarausfall bei Männern und Frauen

Haarausfall bei Männern und Frauen wird als androgenetische Alopezie (AGA) bezeichnet, da sowohl Androgene (Andro) als auch Gene (genetisch) beteiligt sind. Alopezie ist ein medizinischer Begriff für Haarausfall.
Androgenetische Alopezie (AGA) „läuft in Familien“. Es ist eine Erbkrankheit, die mit einem Gen (oder Genen) assoziiert ist. Sowohl der Testosteronmetabolit DHT als auch das Gen für Haarausfall müssen vorhanden sein, damit AGA auftritt. Das Gen für Haarausfall macht Kopfhaarfollikel außerordentlich empfindlich gegenüber DHT, und diese Empfindlichkeit führt schließlich dazu, dass Haarfollikel (1) die Haarproduktion einstellen oder (2) nur miniaturisiertes „Pfirsichfussel“ -Haar produzieren. Die Menge an DHT muss nicht größer als normal sein, damit AGA auftritt. Es ist das Vorhandensein des Gens für AGA, das bewirkt, dass DHT das Wachstum in Haarfollikeln stoppt. Vererbungsmuster des Haarausfallgens können für die durchschnittliche Person unvorhersehbar sein. Wenn Sie einen Vater oder Onkel bei AGA haben, ist es wahrscheinlich – aber nicht sicher -, dass AGA bei einem Sohn oder einer Tochter auftritt. Spezialisten für Haarwiederherstellung bei Ärzten sind mit der Genetik von AGA vertraut und können einen Patienten in der Regel hinsichtlich des Einsetzens und Fortschreitens von Haarausfall bei Männern oder Frauen beraten.

Weitere Informationen zu unserer Haartransplantation finden Sie auf unserer Website www.kosmed-klinik.de

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